Linie 155 / Saarlouis

News, Aktuelles, ...

Linie 155 / Saarlouis

Beitragvon Heng » 3. Mär 2010, 00:14

Hi, man müsste eigentlich den Fahrplan von Lux nach Saarlouis überarbeiten, da viele im Handel tätig sind beziehungsweise bis 18 uhr arbeiten!! Wäre besser wenn der Bus um 18 uhr ab Kannerklinik fahren würde, um den Bus am Pescatore zu erreichen.

Grüsse Heng
Heng
[Profil ändern]
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Linie 155 / Saarlouis

Beitragvon laslarue » 5. Mär 2010, 08:40

Hallo Heng!
Das sollte eigentlich kein Problem sein,da um 17:35 die 155 ab Kannerklinik über Orscholz nach SLS fährt und sich fast zeitgleich mit dem Autobahnbus 17:50 ab Kannerklinik an der Stadthalle Merzig trifft.

Gruß Laslarue
laslarue
[Profil ändern]
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Linie 155 / Saarlouis

Beitragvon Heng » 7. Mär 2010, 21:43

Hallo laslarue,
ich arbeite bis 18 uhr da ist ja das problem und der bus ist um 17:56 am pescatore!
Gruss Heng
Heng
[Profil ändern]
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Linie 155 / Saarlouis

Beitragvon Anne » 11. Mär 2010, 10:40

Hallo,

das Problem wurde schon in multiplen Nachrichten auch bzg. anderer Uhrzeiten im Forum genannt und wird bisher demonstrativ ignoriert.

Die Abfahrzeiten sind konsequent auf den Kirchberg - und zwar so ziemlich die letzte Station am Auchan - ausgelegt, die anderen sollen sehen, wie sie klarkommen. Fakt ist, dass Unternehmen wie Banken und Versicherungen meist gleitende Arbeitszeiten mit einem festen Rahmen haben, der Handel hat feste Arbeitszeiten. Es ist davon auszugehen, dass bei Gleitzeit das Arbeitsende halbstündlich ist, 16:30 bei vielen Banken, 17:00, 17:30 und wie von Ihnen angesprochen 18:00 im Handel. Da nun die Busse immer kurz VOR diesen Zeiten in der Stadt durchfahren, sind wir "Stadtarbeiter" die gelackmeierten, aber nicht nur wir, auch die Kirchberger an den ersten Stationen, den bis 16:32 oder 16:34 usw. schafft es da wohl kaum einer zur Haltestelle, der um 16:30 Schluss hat.

Beispiel: ich fange morgens sehr früh an und kann frühestens um 16:30 gehen, wie viele Angestellte. Den Bus würde ich frühestens um 16:40 kriegen, nur dass dieser um 16:26 fast leer am Royal durchfährt. Leer deshalb, weil wohl die meisten eben nicht vor 16:30 das Büro verlassen können, da werden einfach mal deutsche Grundgedanken über deutsche Uhrzeiten (die fangen meist früher an und machen entsprechend früher Schluss, sprich ab 16:00) auf Luxemburgische Realität übertragen. Das klappt aber nicht so. Hier funktioniert das anders und nicht jeder arbeitet am Auchan! Nächstes Jahr zieht mein Unternehmen auf den Kirchberg, nicht mal dann hätte ich eine Chance, den Bus zu bekommen, es sei denn mir wachsen Flügel, auch dann kann ich fast eine Halbe Stunde auf den nächsten warten. Dies ist entsprechend auf viele Mitfahrer zu übertragen. Es gibt nun mal kaum Menschen, die um 16:15 Arbeitsschluss haben (oder weshalb fährt der Bus ab Royal wohl fast leer herum hmmmmmmm?). Das gilt auch für den Handel, der feste Zeiten hat und keine Chance bekommt ohne längere Wartezeit nach Hause zu gelangen.

Es ist wirklich Zeit, dass da etwas passiert. Wir haben schon sehr lange Arbeitstage und da ist nun mal auch eine halbe Stunde Gold wert, die möchte keiner vertrödeln, dafür ist uns die Freizeit zu kostbar. Das sollte nicht weiter ignoriert werden, es ärgern sich zu viele Leute (die sich leider nicht hier einbringen, sondern lieber an der Bushaltestelle meckern). Nachdem mal eine Person (die nicht viel aus ihrer Freizeit macht) sagte "och, diiiiiiiiiiiiiiiiiiie haaaaaaaalbe Stunde.....", habe ich es mal ausgerechnet: auf das Jahr übertragen, abzüglich Wochenenden und Urlaubstage sind das dann insgesamt glatte ZWEI Wochen Urlaub bei 40stündiger Wochenarbeitszeit, tja, die halbe Stunde hat es in sich.

Schauen wir mal, was Herr Joris dazu meint...

Mit lieben Grüssen

Anne
Anne
[Profil ändern]
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Linie 155 / Saarlouis

Beitragvon Bankert » 11. Mär 2010, 12:17

Guten Morgen,

Anne hat geschrieben:Beispiel: ich fange morgens sehr früh an und kann frühestens um 16:30 gehen, wie viele Angestellte. Den Bus würde ich frühestens um 16:40 kriegen, nur dass dieser um 16:26 fast leer am Royal durchfährt. Leer deshalb, weil wohl die meisten eben nicht vor 16:30 das Büro verlassen können...


und

Anne hat geschrieben:Es gibt nun mal kaum Menschen, die um 16:15 Arbeitsschluss haben (oder weshalb fährt der Bus ab Royal wohl fast leer herum hmmmmmmm?).


Das die Busse um 16:26 Uhr am Royal noch nicht "rappelvoll" sind ist richtig, aber "fast leer" sind sie definitiv nicht. Abgesehen davon fahren die Busse auch um 16:26 Uhr nicht am Royal durch, sondern halten dort um Fahrgäste einsteigen zu lassen. Wenn Anne genau so oft mit diesem Bus fahren würde wie ich, dann wüßte sie, dass ab der Haltestelle Kannerklinik regelmäßig Leute mitfahren, die durchaus vor 16:30 Uhr das Büro verlassen können. Sie würde auch feststellen, dass der Bus alles Andere als "fast leer" ist wenn er nach der letzten Haltestelle beim Auchan auf die Autobahn fährt... ;)

Schönen Tag noch

De Bankert
Benutzeravatar
Bankert
[Profil ändern]
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.2009
Wohnort: Perl
Geschlecht: männlich

Re: Linie 155 / Saarlouis

Beitragvon Anne » 11. Mär 2010, 17:45

An Bankert,

sorry, bin Französin, da wirst du das "durchfahren" als Zwischenstopp annehmen müssen. Ich könnte es besser in meiner Muttersprache schreiben, nur könnte es dann ein wenig schwierig werden mit der Kommunikation... No comment. Ich bin zeitweise regelmässig Freitags mitgefahren (habe dazu eine ausdrückliche Genehmigung benötigt, wirklich klasse), daher konnte ich mir selbst ein Bild davon machen. Dass die Leute vor allem ab Auchan einsteigen können aufgrund der Uhrzeiten, genau darum geht es ja, die Zeiten sind auf diese Haltestelle ausgerichtet. Bitte mit beiden Augen lesen und verstehen, bevor einfach mal nur Kritik geübt wird. Merci

Anne
Anne
[Profil ändern]
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.2009
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Allgemeine Infos zum SaarLuxBus"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron