Wie von Merzig nach Contern fahren?

alles zu Fahrplan, Verspätungen, ...

Wie von Merzig nach Contern fahren?

Beitragvon eddie irvine » 6. Mai 2009, 23:20

Hallo,

mein Arbeitgeber wird im August/September nach Contern umziehen (ab Sommer Industriegebiet 'Weiergewan'; momentan Neudorf).
Wohne in SLS und fahre momentan immer mit der 155.

Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht, ob man durch Umsteigen in Moutfort nach Contern gelangen kann:

Zum einen waeren da die luxemburgischen Linien 163/164/165 ab Moutfort Syrbréck:
Morgens sieht das noch ganz gut aus (bspw. Ankunft der Linie 155 um 7:08 Uhr in Moutfort, danach weiter mit der 163/164 um 7:14 bzw. 7:15 Uhr).
Bei der Rueckfahrt ist es leider nur durch etwa 20 minuetiges Warten moeglich: Ankunft in Moutfort bspw. 16:56 Uhr (mittels Linie 165), die 155 faehrt aber leider schon um 16:51 Uhr. Das bedeutet, man koennte erst die naechste 155 um 17:21 Uhr nehmen. Das gleiche gilt bei den frueheren und spaeteren Verbindungen.
Alles in allem ergibt sich fuer die Rueckfahrt eine suboptimale Loesung.

Jetzt habe ich gesehen, dass man auch die Linie 156 in Kombination mit der Linie 155 nutzen koennte, jedoch gestaltet sich auch hier das Umsteigen wegen der aktuellen Fahrtzeiten schwierig, da Ankunfts-/Abfahrtszeiten der Linien 155 und 156 in Moutfort, Haltestelle Kappel, identisch sind (morgens Abfahrt der Linie 156 in Moutfort 7:08 Uhr => wie bei 155; abends Ankunft der Line 156 in Moutfort 16:51 Uhr => ebenfalls wie 155).

Meine Frage an die zustaendigen Verantwortlichen: Besteht die Moeglichkeit, dass man die Linien 155/156 so aufeinander abstimmt, dass man ohne lange Wartezeiten von Merzig nach Contern gelangen kann?

Mein Vorschlag:
Hinfahrt: Abfahrt Linie 156 ca. 5 Minuten spaeter in Moutfort (z. B. 7:13 Uhr; also Startzeit 6:25 ab Sinz anstelle 6:20 Uhr)
Rueckfahrt: Ankunft Linie 156 in Moutfourt ca. 5 Minuten frueher (z. B. 16:46 Uhr; also Startzeit in Luxembourg Royal 4 um 16:21 Uhr anstelle 16:26 Uhr)

Da lediglich zwei Verbindungen der Linie 156 geaendert werden muessten, waere das doch bestimmt machbar, oder?

Dies wuerde ermoeglichen, dass man (zwar nur mit einer Hin- und einer Rueckverbindung, aber immerhin ;)) ohne lange Wartezeiten die Strecke Merzig - Contern bewaeltigen koennte. Ich denke, dass an dieser Loesung sicherlich noch andere Leute, die in Contern arbeiten, interessiert waeren.

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu verwirrend ;)

Danke und schoene Gruesse!

P.S.: Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den angebotenen Buslinien. Ich finde es auch sehr gut, dass mittels dieses Forum versucht wird, die Wuensche der Fahrgaeste zu beruecksichtigen! Ich kann die vielen Noergler hier nicht verstehen...
eddie irvine
[Profil ändern]
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wie von Merzig nach Contern fahren?

Beitragvon Luna84 » 19. Jul 2009, 12:55

Hallo,

Ich wohne Nähe SLS und arbeite auch in Contern, Weiergewann.

Bin grade dabei mich hier im Forum umzuschauen, denn ich möchte auch bald den Bus nehmen.

Wäre daher auch für eine Abstimmung der beiden Linien.

LG

Luna
Luna84
[Profil ändern]
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.2009
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wie von Merzig nach Contern fahren?

Beitragvon admin » 20. Jul 2009, 07:11

Eine leichte Verschiebung der Abfahrtszeiten der Linien ist derzeit nicht möglich. Einen Anschluss in Moutfort herzustellen eher schwierig, da der Betriebsfunk in Luxemburg nicht funktioniert und die Handy-Variante noch ihre Schwächen hat. Die Handylösung der Saar-Pfalz-Bus Fahrer funktioniert leider nicht durchgängig; die Fahrer der Firma Müller-Nies haben zwar alle eigene Handys (keine Firmen-Handy) allerdings mit unterschiedlichen Netzen (deutsche/luxemburgische Netze).

Im Rahmen der Planungen nach der Brückenöffnung werden wir uns auch mit dem Wunschziel Contern beschäftigen.
Saar-Pfalz-Bus
Jens Lieb
Benutzeravatar
admin
Forum Admin
[Profil ändern]
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.2009
Wohnort: St. Wendel
Geschlecht: männlich

Re: Wie von Merzig nach Contern fahren?

Beitragvon eddie irvine » 31. Jul 2009, 08:11

admin hat geschrieben:Eine leichte Verschiebung der Abfahrtszeiten der Linien ist derzeit nicht möglich. Einen Anschluss in Moutfort herzustellen eher schwierig, da der Betriebsfunk in Luxemburg nicht funktioniert und die Handy-Variante noch ihre Schwächen hat. Die Handylösung der Saar-Pfalz-Bus Fahrer funktioniert leider nicht durchgängig; die Fahrer der Firma Müller-Nies haben zwar alle eigene Handys (keine Firmen-Handy) allerdings mit unterschiedlichen Netzen (deutsche/luxemburgische Netze).

Im Rahmen der Planungen nach der Brückenöffnung werden wir uns auch mit dem Wunschziel Contern beschäftigen.


Besten Dank fuer die Bemuehungen!
eddie irvine
[Profil ändern]
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.2009
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Fahrplan"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron