Arbeitet hier keiner in Esch/Alzette ??

alles zu Fahrplan, Verspätungen, ...

Arbeitet hier keiner in Esch/Alzette ??

Beitragvon Chloé » 19. Mai 2009, 15:18

Hallo,

Ich wohne in MZG und arbeite in Esch/Alzette und würde gerne mit dem Bus zur Arbeit hinfahren... Es ist leider z.Z. unmöglich : ich muss mit dem Bus bis nach Lux-Stadt und dann umsteigen und mit dem Zug weiterfahren : ich fahre um 6.30 von MZG aus und bin erst gg. 9.00 im Büro. Gar nicht machbar auf der Dauer! Warum ist die zweitgrösste Stadt Luxemburgs nicht mit Deutschland verbunden?

Bin ich die einzige, die in Esch arbeitet ?

Schönen Tag!

Chloé
Chloé
[Profil ändern]

Re: Arbeitet hier keiner in Esch/Alzette ??

Beitragvon imoen » 17. Jun 2009, 16:28

Hi,
doch, ich! :D Mich nervt es auch, dass Esch so schlecht angebunden ist, ich würde gerne öffentliche Verkehrsmittel nutzen, aber das ist zeitlich einfach nicht drin, wie du ja auch schon gesagt hast. Ich wohne in Nonnweiler und habe deshalb auch die Möglichkeit über Trier zu fahren mit dem Zug, aber die Anbindung ist genauso besch...eiden wie mit dem Bus.
Warum fährt der Bus eigentlich in Luxemburg Stadt nicht zum Bahnhof? Dann könnte man von da wenigstens nach Esch weiterkommen.
Gruß, imoen
imoen
[Profil ändern]

Beitragvon imoen » 25. Okt 2010, 13:44

Esch ist immer noch praktisch gar nicht an das Saarland angebunden. Es gibt keine Zugverbindung aus dem Saarland nach Esch, die Strecke wäre also prädestiniert für einen Busservice, oder?!? Würde vielleicht den täglichen Stau am Kreisel Hellange etwas verkürzen.
Und übrigens: nicht jeder will nach Luxemburg-Stadt :shock:
imoen
[Profil ändern]

Beitragvon chris » 18. Nov 2010, 11:52

imoen hat geschrieben:Und übrigens: nicht jeder will nach Luxemburg-Stadt :shock:

...oder auf dem Kirchberg.

Diese Anfrage mit Esch hatten wir schon mal.
Leider stößt man mit solchen Anregungen und Fragen immer noch auf taube Ohren wenn man nicht den Kirchberg bzw. Kannerklinik als Ziel hat.

Christian
chris
[Profil ändern]

Beitragvon imoen » 7. Dez 2010, 17:05

Ich hatte ja gehofft, dass der Ausbau von Esch-Belval ein bisschen Schwung in die Sache bringt, aber das schleppt sich auch nur noch so dahin... Aber wenn dann erst mal einige hundert Leute jeden Tag da hin wollen, wird es das totale Chaos geben, da als Modal-Split 40/60 geplant ist, im Moment aber schätzungsweise 90% meiner Kollegen mit dem Auto kommen.
imoen
[Profil ändern]

Beitragvon imoen » 18. Jan 2011, 17:45

CEPS-INSTEAD macht gerade eine große Grenzgänger-Befragung zur Mobilität, vielleicht ist dann abzuschätzen, wie groß das Potential für eine Verbindung nach Esch/Alzette ist...
imoen
[Profil ändern]

Beitragvon gschneid » 4. Feb 2011, 14:53

Hallo Alle,
Ich moechte nur meine Unterstuetzgun fuer den oeffentlichen Nahverkehr Richtung Esch kund tun.
Moeglicherweise lohnt es, den Kreisel zu umgehen, nach Bettembourg zu fahren, um dann mit dem Zug (10Min Takt) nach Esch zu fahren.
Allerdings waere ein Bus eben geradezu praedestiniert.
Gruss
GS
gschneid
[Profil ändern]

Beitragvon Nina S. » 1. Feb 2012, 23:16

Ich arbeite in Esch. Komme von Trier. suche dringend Fahrgemeinschaften :) :/
Nina S.
[Profil ändern]

Zurück zu "Fahrplan"